Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2023-07-01 - 2024-02-29

Im Zuge des Projekts sollen ausgewählte fermentierte pflanzliche Lebensmittel (milchsauer vergorenes Gemüse) mikrobiologisch charakterisiert werden. Die Proben werden vom Auftraggeber inkl. der entsprechenden Dokumentation zur Verfügung gestellt. Mit modernen Methoden werden dann eine Reihe von mikrobiologisch relevanten Parametern erfasst und wichtige Leitmikroorganismen gezielt isoliert und identifiziert. Besonderer Fokus soll dabei auf die Erfassung von Hefen gelegt werden. Das Projektziel liegt im Verständnis der mikroökologischen Verhältnisse in den fermentierten Produkten. Daraus können dann final Maßnahmen zur Stabilisierung und Optimierung der Produktqualität abgeleitet werden.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2023-03-01 - 2026-02-28

Während Schluckstörungen (Oropharyngeale Dysphagien, OD) vorrangig aus medizinischer Sicht untersucht werden, bleiben viele Fragen im Spannungsfeld von Lebensmitteleigenschaften, küchentechnischen Prozessen und der oralen Verarbeitung unklar. Besonders das Zusammenspiel zwischen physikalischen Variablen wie oraler Oberflächenadhäsion (“Klebrigkeit”) , innerer Strukturkohäsion (“Bindekraft”), Bruchverhalten und oral-motorischem Verhalten in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter sind kaum bekannt. Infolgedessen sind viele Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die an OD leiden, durch Modifikationen der Lebensmitteltextur oft subjektiv und basieren nicht auf wissenschaftli-chen Prinzipien. Dies erhöht die Gefahr einer unsicheren und ineffizienten Nahrungsauf-nahme, die zu medizinischen und ökonomischen Folgen wie einer erhöhten Pneumonierate, Mangelernährung und längeren Spitalsaufenthalten führt. Zudem hat dies einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität für betroffene Patient:innen und Patienten. Das Hauptziel des Projektes ist es essenzielle physikalische Aspekte zu identifizieren, welche in Lebensmitteln Oberflächenadhäsion, Strukturkohäsion und Bruchverhalten kontrollieren. Auf Basis dieser Parameter sollen anwendbare Richtlinien zur gezielten Produkterstellung bei konsistenzmodifizierten Kostformen generiert werden. Diese werden basierend auf Mo-delllebensmitteln und küchentechnisch hergestellten Prototypen an gesunden Personen er-probt, um systematische Rückmeldungen für weiterführende Untersuchungen und Verwertungen bei Patient:innen mit Schluckstörungen zu bekommen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2022-08-01 - 2023-02-28

Im Zuge des Projekts sollen ausgewählte pflanzliche Rohstoffe aus lokaler und nachhaltiger Produktion, sowie die daraus durch Milchsäuregärung hergestellten und haltbar gemachten Lebensmittel mikrobiologisch charakterisiert werden. Im Detail werden mehrere Produkte des Forschungspartners in verschiedenen Stadien der Produktion bis hin zum Rückstellmuster untersucht. Dabei kommen sowohl moderne mikrobiologische als auch molekularbiologische Methoden zum Einsatz. Ziel der Arbeit ist die Erfassung der mikroökologischen Verhältnisse im gesamten Produktzyklus und die Ableitung von Erkenntnissen zur Stabilisierung und Optimierung der Produktqualität.

Betreute Hochschulschriften