Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-09-01 - 2019-10-31

This project aims at a monitoring of nitrate and nitrite during sugar production in order to be able to assess the effect of these substances on their appearance in molassis. The methods to be developed will be tailored to the complex sample matrix.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-01-07 - 2020-01-06

The aim of the project is to assess the suitability and applicability of chemical marker substances for online monitoring in coffee specialty roasting. The specialty roasting currently relies on solid craftsmanship. This severly hampers objective reproducibility of coffee roasts. Therefore, the suitability of chemical substances as a mean for online monitoring of the roasting process will be evaluated.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-11-01 - 2019-11-30

High financial losses for dairy producers are caused by undesired fermentation by bacteria of the genus Clostridium during cheese ripening. Slits, irregular cheese eyes and sensory defects are the consequence of excessive gas and acid production by clostridia (also called late blowing). The species Clostridium tyrobutyricum is considered to be the main causative agent of the late blowing defect in cheese but it is known that major differences may exist between strains of the same clostridial species. Diverse tolerance levels among strains towards the conditions of the cheese ripening process, for instance, may have varying effects on cheese quality. The differentiation of clostridial diversity on the subspecies or strain level, however, remains challenging and requires complex and time-consuming methods. The aim of this project is the development of a fast method for the differentiation of C. tyrobutyricum subspecies and/or strains. For this purpose, differences and similarities between isolates of C. tyrobutyricum shall be evaluated using proteomic (MALDI-TOF MS) and molecular fingerprinting techniques. The differentiation of clostridia may serve as a useful tool to trace back clostridial contamination and lead to a better understanding of the role of C. tyrobutyricum in cheese spoilage.

Supervised Theses and Dissertations

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-09-01 - 2019-10-31

Dieses Projekt zielt darauf ab, das mikrobiell, aber auch physiologisch bedingte Aufkommen von Nitrat und Nitrit im Zuge der Zuckererzeugung einem Monitoring zu unterziehen, um mögliche Auswirkungen auf Futtermittel und deren Grenzwerte auf Melassebasis besser abschätzen zu können.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-01-07 - 2020-01-06

Ziel des Projektes besteht darin, die Eignung von chemischen Marker-Substanzen zur online Überwachung in der Kaffee-Spezialitätenröstung zu beurteilen. Die Spezialitätenröstung setzt derzeit auf solides Handwerk. Dies erschwert die objektive Reproduzierbarkeit von Röstungen. Es soll daher untersucht werden ob sich bestimmte chemische Substanzen sich zur online-Überwachung des Röstprozesses eignen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-11-01 - 2019-11-30

Durch die Bakteriengattung Clostridium verursachte charakteristische Fehlgärungen in Käse (auch als Spätblähung bezeichnet) führen zu großen wirtschaftlichen Verlusten für Milchverarbeiter. Aufgeplatzte Käselaibe, unregelmäßige Lochungen und eine unangenehm ranzige Sensorik sind die Folge von übermäßiger Gas- und Säurebildung durch Clostridien. Die Spezies Clostridium tyrobutyricum wird als Hauptursache der Spätblähung betrachtet. Doch innerhalb dieser Clostridienspezies können große Unterschiede bestehen. So weisen verschiedene Stämme von C. tyrobutyricum unterschiedliche Toleranzen gegenüber Bedingungen während der Käsereifung auf und können somit auch die Käsequalität unterschiedlich stark beeinflussen. Für die Erfassung der Biodiversität innerhalb einer Clostridienspezies stehen bisher nur sehr arbeitsaufwändige und komplexe Methoden zur Verfügung. Ziel dieses Projekts ist daher die Entwicklung einer schnelleren Methode zur Differenzierung und Charakterisierung von Clostridium tyrobutyricum auf Subspeziesebene. Dazu soll erforscht werden, ob sich Clostridien durch die Bestimmung ihrer ribosomalen Proteine mittels MALDI-TOF MS (Matrix Assisted Laser Desorption Ionization – Time of Flight Mass Spectrometry) unterscheiden lassen. Andererseits sollen aber auch genetische Unterschiede mittels eigens dafür entwickelter PCR-Methoden festgestellt werden. Die Differenzierung von käsereischädlichen Clostridien auf Subspeziesebene kann zukünftig der Rückverfolgung von Kontaminationen in der Käseproduktion dienen und zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen von C. tyrobutyricum auf die Käsequalität führen.

Betreute Hochschulschriften