Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-09-01 - 2019-10-31

This project aims at a monitoring of nitrate and nitrite during sugar production in order to be able to assess the effect of these substances on their appearance in molassis. The methods to be developed will be tailored to the complex sample matrix.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-08-01 - 2020-01-31

The enzyme cellbiose dehydrogenase is a fungal enzyme containing flavin and heme. The catalytically active dehydrogenase domain catalyses the oxidation of cellobiose to cellobionic acid and lactose to lactobionic acid. The enzyme is a dehydrogenase and only reacts poorly with oxygen. A cellobiose oxidase showing improved activity with oxygen would have advantages with respect to various applications. Generating a CDH variant of Myriococcum thermophilum with increased reactivity with oxygen, the neutral pH activity optimum was maintained. It was shown that this variant can convert lactose in milk. It is the aim of the current project to further improve the enzyme for industrial applications.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-01-07 - 2020-01-06

The aim of the project is to assess the suitability and applicability of chemical marker substances for online monitoring in coffee specialty roasting. The specialty roasting currently relies on solid craftsmanship. This severly hampers objective reproducibility of coffee roasts. Therefore, the suitability of chemical substances as a mean for online monitoring of the roasting process will be evaluated.

Supervised Theses and Dissertations

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-09-01 - 2019-10-31

Dieses Projekt zielt darauf ab, das mikrobiell, aber auch physiologisch bedingte Aufkommen von Nitrat und Nitrit im Zuge der Zuckererzeugung einem Monitoring zu unterziehen, um mögliche Auswirkungen auf Futtermittel und deren Grenzwerte auf Melassebasis besser abschätzen zu können.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-08-01 - 2020-01-31

Das Enzym Cellobiosedehydrogenase ist ein von Pilzen produziertes Enzym, das als Kofaktoren Flavin und Häm enthält. Die katalytisch aktive Dehydrogenasedomäne katalysiert die Oxidation von Zellobiose zu Zellobionsäure sowie Laktose zu Laktobionsäure. Dehydrogenasen präferieren als Elektronenakzeptoren redoxaktive Moleküle. Die Übertragung der Elektronen auf Sauerstoff ist sehr langsam. Eine Cellobioseoxidase könnte Laktobionsäure mit Sauerstoff als Regenerationssystem herstellen wodurch giftige Redoxmediatoren vermieden werden. Laktobionsäure hat ein breitgefächertes Anwendungsspektrum und wird in der Kosmetikindustrie, der Lebensmittelindustrie und in der Biomedizin verwendet. Durch die Generierung einer Cellobiosedehydrogenase Variante aus Myriococcum thermophilum konnte die Sauerstoffreaktivität erhöht werden. Die Aktivität des Enzyms in neutralem pH-Wert konnte durch dabei auch soweit verändert werden, dass das Enzym bei neutralen Bedingungen das Aktivitäts-Optimum erreicht. Das Ziel der Projektes ist die weitere Verbesserung des Enzyms für industrielle Anwendungen.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-01-07 - 2020-01-06

Ziel des Projektes besteht darin, die Eignung von chemischen Marker-Substanzen zur online Überwachung in der Kaffee-Spezialitätenröstung zu beurteilen. Die Spezialitätenröstung setzt derzeit auf solides Handwerk. Dies erschwert die objektive Reproduzierbarkeit von Röstungen. Es soll daher untersucht werden ob sich bestimmte chemische Substanzen sich zur online-Überwachung des Röstprozesses eignen.

Betreute Hochschulschriften